ALEXANDER VON HUMBOLDT KLINIK
Geriatrisches Rehabilitationszentrum
Bad Steben


Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der kranke Mensch, dem wir immer wieder neu nach menschlichen Kräften zu helfen versuchen.

Geriatrische Rehabilitation

Wir sind eine Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation. Es ist unser Anliegen, bei den unten genannten Krankheitsbildern, die dann auftreten, wenn der Mensch schon auf einen längeren Lebensweg zurückblicken kann, eine kompetente Hilfe zu bieten. Gerade im Alter sind Erkrankungen oft schwer und langwierig und vielfach ziehen diese Erkrankungen noch eine Reihe von psychischen und sozialen Folgen nach sich.

Die geriatrische Rehabilitation basiert auf einem optimistischen und positiven Bild des alten Menschen. Die noch vorhandenen Möglichkeiten und auch Erfahrungen des Patienten bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.

Nach dem Sozialgesetzbuch hat der Mensch einen Anspruch auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Patienten nach schwerer Erkrankung auf dem Weg zu dieser Selbständigkeit zu begleiten. Dabei steht im Vordergrund, dass die notwendigen Fähigkeiten im Alltag umgesetzt werden können und eine tatsächliche Unabhängigkeit von Hilfsangeboten dadurch gewährleistet wird.



Eine Geriatrische Rehabilitationsmaßnahme kommt dann in Frage, wenn die Rehabilitationsbedürftigkeit festgestellt worden ist, der Gesundheitszustand des Patienten die Rehabilitationsfähigkeit gewährleistet und eine positive Rehabilitationsprognose vorliegt. Zu Beginn der Behandlung in unserer Fachklinik wird dann gemeinsam das Rehabilitationsziel entwickelt und festgelegt.


© Alexander von Humboldt Klinik 2023 - web-DESIGN // pd-SIGN