ALEXANDER VON HUMBOLDT KLINIK
Geriatrisches Rehabilitationszentrum Kurzzeitpflege Langzeitpflege
Bad Steben


Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der kranke Mensch, dem wir immer wieder neu nach menschlichen Kräften zu helfen versuchen.

Historie

Alexander von Humboldt

geboren am 14. September 1769 in Berlin
gestorben im Mai 1859

Alexander von Humboldt

Unsere Klinik trägt seinen Namen: Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859). Humboldt gilt als einer der Begründer der heutigen wissenschaftlichen Erdkunde. Er studierte Naturwissenschaften sowie Bergbau und unternahm Forschungsreisen nach Süd- und Mittelamerika, Mexiko und Innerasien. Er begründete die Klimalehre und beschäftigte sich ausgiebig mit der Lehre vom Erdmagnetismus, mit der Meereskunde, mit Pflanzengeografie und förderte die Geologie mit dem Schwerpunkt Vulkankunde. Bekannt sind seine Schriften "Reise in die Äquinoktial-Gegenden des neuen Kontinents", "Kosmos" und "Ansichten der Natur".

Alexander von Humboldt lebte von 1792 bis 1794 im heutigen Humboldt-Haus in Bad Steben. Im Jahre 1793 gründete er die "Königlich freie Bergschule zu Steben". Humboldt hat mit seinem Engagement dem Bergbau im Frankenwald zu einer erneuten - wenn auch nur kurzzeitigen - Blüte verholfen. Heute erinnert noch eine Gedenktafel am Ortseingang an den großen Freund Stebens. Heute können wir Humboldt als einen Pionier der "vernetzten Kommunikation" bezeichnen.

Durch seine umfangreiche Korrespondenz, mehr als 50.000 Briefe - so schätzt man heute - hat Humboldt im Laufe seines Lebens in alle Welt gesandt, gelang es ihm, Unmengen an aktuellem Detailwissen aus den verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen zusammenzutragen und zu einem Ganzen zu schmieden. Die Natur bezeichnete Alexander von Humboldt als "netzartig verschlungenes Gewebe". Er begriff das Ganze als die Summe vieler, kleiner und das Ganze in sich schließender komplexer Einheiten. Er sah, daß alles Teil eines großen Zusammenhanges sein mußte.

Alexander von Humboldt steht nicht nur mit seinem Namen Pate für unsere Klinik, sondern auch durch seine Arbeitsweise. Denn wir, die Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten der Alexander von Humboldt Klinik, folgen dem Prinzip der Ganzheitlichkeit. Wir sehen den ganzen Menschen, wissen um die Wechselwirkungen zwischen Körper, Seele und Geist und um die Möglichkeiten, die uns durch die verschiedenen medizinischen Ausrichtungen zur Verfügung stehen.

© Alexander von Humboldt Klinik 2016 - web-DESIGN // pd-SIGN