ALEXANDER VON HUMBOLDT KLINIK
Geriatrisches Rehabilitationszentrum Kurzzeitpflege Langzeitpflege
Bad Steben


Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der kranke Mensch, dem wir immer wieder neu nach menschlichen Kräften zu helfen versuchen.

Chronik

Der Seniorenwohnpark Bad Steben mit Geriatrischem Rehabilitationszentrum, der Alexander von Humboldt Klinik, wurde zum 1.10.1998 eröffnet. Mit großer Freude konnten wir am 01.10.2013 den 15. Geburtstag feiern.

Im Laufe der letzten Jahre waren wir bemüht, ständig die Leistungen in unserem Haus zu erweitern und zu verbessern, um den uns anvertrauten Menschen den bestmöglichen Heilungserfolg geben zu können.

Am Anfang wurden nur Geriatrische Rehamaßnahmen nach § 111 Sozialgesetzbuch V durchgeführt.

Wir haben jedoch sehr schnell erkannt, dass viele Patienten noch einige Wochen intensive Behandlung und Betreuung brauchen würden, um die gesamte gesundheitliche Situation weiter zu verbessern.

Ein Meilenstein in unserer Entwicklung war im Jahr 2001 die Umwandlung von 27 Betten in unserem Haus in eine Langzeitpflegeeinrichtung mit eingestreuten Kurzzeit- und Verhinderungspflegebetten. Dadurch können sich viele Patienten im Pflegebereich weiter stabilisieren.

Mehrere Forschungsarbeiten wurden erfolgreich durchgeführt, insbesondere Studien zum Schlaganfall. Erkenntnisse daraus konnten immer stärker in die Praxis einbezogen werden.

Durch den Ausbau der komplementärmedizinischen Methoden wurde unsere Klinik immer mehr überregional bekannt, sodass wir verstärkt Patienten und Pflegegäste aus ganz Deutschland behandeln.

© Alexander von Humboldt Klinik 2016 - web-DESIGN // pd-SIGN